worum geht es

Die menschliche Stimme kann eine Vielfalt von Emotionen und Feinheiten von Gedanken ausdrücken. Mit ihrem natürlichen Umfang bis zu vier Oktaven kommuniziert sie unmittelbar und legt die Person die durch sie spricht frei. In einer geschützten und fachlich seriösen Unterrichtssituation offenbaren sich erworbene Blockaden und ästhetische Konzepte, welche die Wirksamkeit der Stimme beeinträchtigen können.

WORUM ES GEHT:

  • STIMMBILDUNG | SPRECHTECHNIK | PHONETIK |
  • KÖRPERWAHRNEHMUNG | SENSIBILISIERUNG |
  • ZWERCHFELL | INTERCOSTALRAUM | LUFTKANAL |
  • ARTIKULATION | SPRECHWERKZEUGE |
  • RHETORIK | EMPOWERMENT | 
  • EXPRESSION |
  • FLOW |

Jella Jost´s Stimmbildung- und Sprechtechnik widmet sie allen Menschen, die ihrer Stimme spielerisch leichte, facettenreiche Ausdrucksmöglichkeit, Sicherheit und Stabilität verleihen wollen. Ob SängerInnen oder SchauspielerInnen, LehrerInnen oder ManagerInnen in großen Unternehmen, Menschen die beruflich mit Sprache verantwortungsvoll kommunizieren, möglicherweise schnell heiser werden und aufgrund von Nervosität kleine oder größere Stimmprobleme haben, erlernen mit Jella Jost´s Zugang, artikulatorische Perfektion, rhetorische Sicherheit, Präsenz einem Auditorium gegenüber. Egal ob Anfänger oder Profis, Menschen die Neugier und Interesse mitbringen etwas in sich zu entdecken von dem sie bisher wenig bis nichts geahnt hatten.

Flow Aktivitäten sind herausfordernde Tätigkeiten, für die man besondere Geschicklichkeit und Übung braucht und die die Aufmerksamkeit vollständig zu fesseln vermögen. Man kann im Flow alle unangenehmen Aspekte des Lebens vergessen, man geht voll in dieser Tätigkeit auf und Zeit spielt keine Rolle.

Ihre anerkannten Methoden zum optimalen Einsatz von Stimme und Sprechen sind für alle Menschen geeignet, die mithilfe ihrer Stimme einen professionellen Umgang anstreben, sich authentisch ausdrücken wollen, gehört werden und verstanden  werden wollen. Sich „stimmig“ fühlen ist nicht schwer. Zeit und Atem sind entscheidende Parameter zur Entwicklung des eigenen Potenzials.

Viele Erfahrungen, Emotionen und Vorstellungen haben uns geprägt. Manche sind sehr nützlich, manche verhindern und blockieren das freie Fließen der Energie; des Atems; der Sprache; der Stimme; der Gedanken. Einzeln oder gemeinsam in kleinen oder großen Gruppen erlernen wir Schritt für Schritt wie es sich anfühlen könnte die Stimme frei zu lassen, beziehungsweise sie so zu lieben wie sie im Moment ist.

Fachlich arbeitet Jella Jost auf Basis der Methoden von Lee Strasberg, Kristin Linklater, Moshe Feldenkrais, Jaques Lecoq und ihren Gesangs-Lehrerinnen Dominique Montain und Ida Kelarova.

Der Atem ist der Treibstoff, das Zwerchfell der Boden, die Bewegung das Material, die Gedanken Ursache und Wirkung. Es folgen Lockern und Lösen von Verspannungen im Kiefer-Kopf-Bauchbereich. Besondere Aufmerksamkeit wird auf die Standfestigkeit und den Beckenboden gelegt. Präsenz und Rhetorik sind erprobte fixe Bestandteile der Arbeit an Stimme und Persönlichkeit. Die Fertigkeit verfeinerter akustischer Wahrnehmung, des Klangs im eigenen Resonanzkörper bilden einen essentiellen Part. 

Man sagt der Atem ist der Sitz der Seele, weil der Atem die Stimme berührt und emotional beeinflusst. Er fliesst oder stockt, er vibriert sanft, keucht laut, er hält still oder geht rasant. Das Beobachten des Körpers, Achtsamkeit in der Atemführung sind relevante Kriterien. Mit dem Atem beginnt alles, dann folgen Stimmsitz, Resonanz, Vibration, Artikulation, später Ausdruck, Kraft, die persönliche Interpretation, kreativer Output. Die eigene Stimme schwingt, erzählt alles, kann alles, darf alles. 

Auch Lauschen, Wahrnehmen, die Pausen sind essentieller Part der Inhalte.

Widerstände: Erleben der gemeinsamen Stimmung und unsere persönlichen Töne, das, was in der Luft liegt und zum Ausdruck gebracht werden will. Neben Hüsteln, Räuspern, Schlucken, Spannungen im Kiefer und zwischen den Lippen, einem Kratzen im Hals oder einem Hauchen der Worte folgt durch kompetenten Unterricht und Lehrmethoden ein „sich Luft machen“, Stresskompetenz, Stimmresilienz, um die Stimme frei, geschmeidig und beweglich werden zu lassen. Und um mit Inhalten zu überzeugen. Im Körper, im Atem, in der Sprechstimme, in der Gesangsstimme, im Text, Präsenz ist überall. 

Sprechwerkzeuge: Einzelunterricht in Sprechtechnik, Phonetik und Schauspiel auf Basis individueller Bedürfnisse. Phonetisch werden Texte, Wörter, einzelne Buchstaben fokussiert, analysiert und trainiert, um akustisch klar hörbar und verständlich zu werden. Mittels unserer “Sprechwerkzeuge”  – Bänder, Muskeln, Sehnen, Zähne, Lippen, Zunge – wird Sprache und Stimme artikuliert und transportiert. Dies stärkt Selbstvertrauen und fördert rhetorisches Bewusstsein. Bedeutung des Zwerchfells. Entspannung und Bereitschaft als Voraussetzung für das optimale Funktionieren der Muskeln und Bänder. Atemführung. Im Lot sein. Aus der Mitte heraus atmen, sprechen, singen, agieren. So wird die Stimme frei, anpassungsfähig und beweglich.

GADSCHE-ROMA SEMPERDEPOT
           SEMPERDEPOT

Rhetorik: Fertige eigene oder fremde Texte werden entschlüsselt und entblättert. Wort für Wort, Satz für Satz, Gedanke für Gedanke, um den Inhalt in bilderreicher Sprache und Weise zu kommunizieren. Auf fesselnde Art lässt sich jeder Text stilistisch und rhythmisch zu einem kleinen Kunstwerk verwandeln.

Phonetik: Wörter, einzelne Buchstaben werden extrem fokussiert und physisch analysiert. Unsere Sprechwerkzeuge – Stimmbänder, Muskeln, Sehnen, Zähne, Lippen, Zunge – führen allerfeinste und minimale Bewegungen aus, die dazu führen dass wir perfekt artikulieren und Inhalte mit Leichtigkeit transportieren. Dies stärkt das Selbstvertrauen und fördert rhetorisches Bewusstsein. Vermittelt wird ein klares, möglichst akzentfreies, sog. „neutrales“ Deutsch.

Yoga und Qi Gong: Yoga ist eine weiter mögliche Methode mit spezifischen Übungen den Atmungsapparat zu dehnen und  zu stärken. Qi Gong und das Fliessen des Qi, das Formen und Loslassen der Energie, geht unmittelbar auf den Geist über. Qi Gong gleicht Atem, Puls und Schwingung aus; ein äusserst heilsamer Approach zu Stimme, Sprechen und Klang. Zum Beispiel wende ich in der Einzelarbeit Übungen an, die den Lungenmeridian zum Fliessen bringen, damit das Atmen wieder leichter und natürlicher passieren kann.